Drucken

STATEC - Luxemburg

"STATEC" steht für das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien, das 1962 aus der Fusion des Amtes für Allgemeine Statistik und des Dienstes für Studien und Wirtschaftsdokumentation hervorging. Die 2011 abgeschlossene Reform von STATEC wurde durch das Gesetz vom 10. Juli 2011 besiegelt. Dieses Gesetz trat am 1. August 2011 in Kraft.

STATEC ist eine Verwaltungsbehörde, die dem Wirtschaftsministerium untersteht. STATEC genießt wissenschaftliche und fachliche Unabhängigkeit, d. h. dass STATEC sein Arbeitsprogramm im Einklang mit den nationalen und europäischen Rechtsvorschriften im Bereich Statistik festlegt, seine Daten unter Wahrung absoluter Neutralität produziert und verbreitet.

Seine Aufgaben sind im Einzelnen:

Zurzeit besteht das Personal von STATEC aus 211 Mitarbeitenden, darunter 46 % Beamtinnen und Beamte und 54 % öffentliche Angestellte, Forscherinnen und Forscher, Zeitarbeitskräfte und Hilfskräfte. 47 % der Stellen sind mit Frauen besetzt. Das Durchschnittsalter der STATEC-Mitarbeiter liegt bei 39 Jahren.

STATEC wird von Dr. Serge Allegrezza geleitet.

 

Mehr Informationen:

Logo - Statec Lux

 

Der Sitz von STATEC in Luxemburg-Kirchberg
Foto - Der Sitz von STATEC

© STATEC, Luc Kohnen, tous droits réservés