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Das IWEPS

Das 2004 gegründete Wallonische Institut für Bewertung, Zukunftsforschung und Statistik (IWEPS) ist eine öffentliche wissenschaftliche Einrichtung, deren Hauptaufgabe darin besteht, Wissen zu schaffen und strategischen Rat zu liefern. Das IWEPS steht nicht nur im Dienst der wallonischen Regierung und der öffentlichen Hand im weiteren Sinn, sondern auch im Dienst der Unternehmerschaft und sozialen Partnerinnen und Partnern sowie der Universitäten.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts konzentrieren sich in ihren Studien auf die statistischen Daten, die Auswertung der öffentlichen politischen Entscheidungen sowie auf die Vorausschau sozioökonomischer Ereignisse.

Das IWEPS sieht sich heute als eine unabhängige und transversale wissenschaftliche Verwaltung, in der Interdisziplinarität und Zusammenarbeit mit wissenschaftlicher Stärke und Dienst an der Gemeinschaft einhergehen.

Ab Januar 2016 wird das IWEPS in Folge der 6. Umbildung des Staates, gemeinsam mit seinen Partnerbehörden aus Flandern und Brüssel, Bestandteil des Föderalen Instituts für Statistik (früheres INS) sowie des Instituts für Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen sein.

Das IWEPS ist eine öffentliche regionale Einrichtung mit der Aufgabe, Entscheidungen zu unterstützen und den wallonischen Entscheidungsträger-/innen, Partnerinnen/Partnern und Bürger-/innen die nötigen Informationen in verschiedenen Formen zur Verfügung zu stellen. Die nach wissenschaftlichen Methoden erstellten Informationen reichen von einfachen Präsentationen und Indikatoren bis hin zu tiefgreifenden Studien und Analysen von wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher, politischer und umweltrelevanter Bedeutung. Das IWEPS berät dabei auch die wallonische Regierung anhand zukunftsorientierter Studien und, auf Anfrage der Regierung, diverser Bewertungsarbeiten.

Die Aufgaben des IWEPS sind wissenschaftlicher Natur: Das Institut trägt zur Verbesserung des nötigen Wissens der wallonischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger bei.

Damit das IWEPS seinen Auftrag erfüllen kann, verfügt es über eine interdisziplinäre Mannschaft von 50 Mitarbeitern, die mit allen Arbeiten von der Datensammlung bis zu deren Auswertung betraut sind. Die Tätigkeiten lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Zentralisierung, Speicherung, Ausarbeitung, Bearbeitung und Vertrieb statistischer Daten über die Region Wallonien;
  • Erstellen von mehrjährigen Plänen zur Entwicklung regionaler statistischer Daten, Sammlung von Daten, falls nicht verfügbar, die für die Regionalpolitik unverzichtbar sind;
  • Harmonisierung und Entwicklung von Konzepten und Methoden;
  • Verwirklichung und Koordinierung grundlegender und angewandter Forschungsarbeiten, hauptsächlich auf dem Gebiet wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher, politischer und umweltrelevanter Themen (mit Zugriff auf Studien, die von den wallonischen Verwaltungs- oder Regierungsstellen in Auftrag gegeben wurden);
  • Beurteilung der Aktionen, der Projekte und der politischen Entscheidungen in den Kompetenzbereichen der wallonischen Regierung;
  • Erstellung von zukunftsorientierten und vorausberechnenden Kurz-, Mittel- und Langzeitstudien.

Zurzeit wird das IWEPS von Herrn Sébastien Brunet geleitet.

Mehr Informationen:

Logo - Iweps

Ansicht des IWEPS-Gebäudes in Namur-Belgrade

Foto - Das IWEPS - Building

© IWEPS

Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz

Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz mit Sitz in Bad Ems ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern und für Sport. An seiner Spitze steht als Präsident Marcel Hürter, der auch die Funktion des Landeswahlleiters innehat. Zurzeit (Mai 2018) sind rund 330 Beschäftigte tätig.

Die obersten Grundsätze des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz sind Neutralität, Objektivität, wissenschaftliche Unabhängigkeit und Datenschutz. Leitbild ist dabei der Verhaltenskodex Europäische Statistiken (Code of Practice).

Als größter Informationsdienstleister des Landes Rheinland-Pfalz erhebt das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz Daten zu rund 250 EU- und Bundesstatistiken sowie rund 60 Landesstatistiken zu Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Deren Ergebnisse stellt es den Nutzerinnen und Nutzern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung wie auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern seit mehr als 70 Jahren zur Verfügung. Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder arbeiten dabei eng zusammen.

Ein Ziel des Statistischen Landesamtes ist es, die Daten für jedermann verständlich aufzubereiten und allen Interessierten zugänglich zu machen. Dazu dienen der Auskunftsdienst und ein umfangreiches Internetangebot, auf dem alle Veröffentlichungen wie Berichte, Tabellen, Analysen, Kurzpräsentationen und das Statistische Monatsheft kostenfrei heruntergeladen werden können. Im Rahmen von Statistischen Analysen und Aufsätzen werden einzelne Themen wie Demografie, Bildung oder die Entwicklung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft detailliert beleuchtet. Individualauswertungen sind in den Grenzen des Datenschutzes möglich.

Darüber hinaus ermittelt und dokumentiert das Statistische Landesamt die Ergebnisse aller Wahlen im Land. Es erledigt zahlenintensive Verwaltungsaufgaben wie die Berechnungen zur Auszahlung des Wohngeldes oder für landwirtschaftliche Fördermaßnahmen.

Das Statistische Landesamt bildet junge Menschen zu Fachinformatikern, Verwaltungskräften und Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung aus.

 

Mehr Informationen

Logo fur StaLa Rheinland-Pfalz

www.statistik.rlp.de


Der Sitz des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz in Bad Ems
Foto - Sitz des Landesamtes

© Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, alle Rechte vorbehalten

Das Insee Grand Est

Das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien (Insee) ist eine Generaldirektion des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen. Dieses Institut besteht aus einer Generaldirektion mit Sitz in Paris und 13 regionalen Direktionen.

Das Insee Grand Est ist, wie alle regionalen Direktionen, an allen Aufgabenbereichen des Insee beteiligt: es nimmt eine privilegierte Stellung im Hinblick auf die Sammlung und Verarbeitung lokaler Informationen ein, befasst sich aber auch mit der Ermittlung und Erfüllung der Bedürfnisse der lokalen Akteure. Die wichtigsten Ansprechpartner sind in diesem Zusammenhang die staatlichen Behörden (Regionale Präfektur, Regionale Direktion für Unternehmen, Konkurrenz, Verbrauch, Arbeit und Beschäftigung, Regionale Direktion für Umwelt, Raumplanung und Wohnungswesen, Rektorat) sowie die Gebietskörperschaften (Gemeinde- und Stadträte, Wirtschafts- und Sozialrat usw.).

 

Mehr Informationen:

Logo - Insee Grand Est

Der Sitz des Insee Grand Est in Straßburg

Foto - Sitz des Insee Elsass-Champagne-Ardennen-Lothringen

 

STATEC - Luxemburg

"STATEC" steht für das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien, das 1962 aus der Fusion des Amtes für Allgemeine Statistik und des Dienstes für Studien und Wirtschaftsdokumentation hervorging. Die 2011 abgeschlossene Reform von STATEC wurde durch das Gesetz vom 10. Juli 2011 besiegelt. Dieses Gesetz trat am 1. August 2011 in Kraft.

STATEC ist eine Verwaltungsbehörde, die dem Wirtschaftsministerium untersteht. STATEC genießt wissenschaftliche und fachliche Unabhängigkeit, d. h. dass STATEC sein Arbeitsprogramm im Einklang mit den nationalen und europäischen Rechtsvorschriften im Bereich Statistik festlegt, seine Daten unter Wahrung absoluter Neutralität produziert und verbreitet.

Seine Aufgaben sind im Einzelnen:

  • Aufbau eines statistischen Informationssystems zur Struktur und Aktivität des Landes
    - durch die statistische Wahrnehmung demographischer, wirtschaftlicher und sozialer Phänomene (Volkszählung, Umfragen und Auswertung von Verwaltungsdaten);
    - durch die zentrale Erfassung statistischer Informationen, über die öffentliche oder private Organisationen auf Grund ihrer jeweiligen Funktion verfügen;
    - durch die Koordinierung der statistischen Methoden, Definitionen und Nomenklaturen.
  • Erstellung der wirtschaftlichen und sozialen Gesamtrechnungen und Bilanzen, sowohl insgesamt als auch nach Sektoren, der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und, in Zusammenarbeit mit der Zentralbank, der Zahlungsbilanz und der Finanzierungskonten;
  • Erstellung und Verwaltung einer Unternehmensbilanzzentrale;
  • Durchführung von Volkszählungen, sowie Wohnungs- und Gebäudezählungen;
  • Erstellung von Studien und Analysen im Bereich der statistischen Methoden und Abläufe;
  • Sammlung einer allgemeinen Dokumentation über Statistik;
  • Luxemburg nach aussen als nationale statistische Autorität vertreten;
  • Koordination des luxemburgischen statistischen Systems;
  • Untersuchung der konjunkturellen und strukturellen Veränderungen der Wirtschaft;
  • Ausarbeitung von globalen oder sektorbezogenen Wirtschaftsprognosen, sowohl kurz- als auch mittelfristig;
  • Erstellung von kurz- und mittelfristigen Wirtschaftsprognosen;
  • Erstellung von Projektionen in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Demographie;
  • Durchführung von Studien und Analysen der demographischen, wirtschaftlichen, sozialen und umweltbezogenen Phänomene sowie Veröffentlichung der erzielten Ergebnisse;
  • Forschung im Bereich der Modellisierung von Ereignissen in Wirtschaft, Demografie, Gesellschaft und Umwelt;
  • Verbreitung der statistischen Daten und der Ergebnisse der Studien.

Zurzeit besteht das Personal von STATEC aus 211 Mitarbeitenden, darunter 46 % Beamtinnen und Beamte und 54 % öffentliche Angestellte, Forscherinnen und Forscher, Zeitarbeitskräfte und Hilfskräfte. 47 % der Stellen sind mit Frauen besetzt. Das Durchschnittsalter der STATEC-Mitarbeiter liegt bei 39 Jahren.

STATEC wird von Dr. Serge Allegrezza geleitet.

 

Mehr Informationen:

Logo - Statec Lux

 

Der Sitz von STATEC in Luxemburg-Kirchberg
Foto - Der Sitz von STATEC

© STATEC, Luc Kohnen, tous droits réservés

 

Das Statistische Landesamt Saarland

Das Statistische Landesamt Saarland wurde im Jahr 1935 als eigenständige Regierungsbehörde gegründet und ist seit Oktober 2006 eine Abteilung des "Landesamtes für Zentrale Dienste" im Geschäftsbereich des Ministeriums für Finanzen und Europa. Die Leitung obliegt Herrn Egon Fischer.

In insgesamt neun Sachgebieten sind derzeit etwa 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Aufgabe betraut, die amtlichen Statistiken zu bearbeiten und dafür die vorgeschriebenen Daten zu erheben, aufzubereiten, zu veröffentlichen und zu analysieren sowie Auskünfte zu erteilen.

Grundlage für unsere Arbeit sind das Bundes- und das Landesstatistikgesetz sowie eine Vielzahl von statistischen Rechtsgrundlagen der Europäischen Union. Das Statistische Amt bereitet zurzeit mehr als 200 Statistiken aus den verschiedensten Bereichen des wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Geschehens auf.

Durch methodische, inhaltliche und zeitliche Abstimmung der einzelnen Erhebungen entsteht im Statistischen Verbund mit den anderen Landesämtern und dem Statistischen Bundesamt ein integriertes Informationssystem, mit dessen Hilfe die gesellschaftliche und wirtschaftliche Realität umfassend statistisch dargestellt werden kann.

Das Statistische Landesamt versteht sich als modernes Dienstleistungs- und Informationszentrum, das seinen Kunden in allen statistischen Fragen eine individuelle Beratung anbietet und unter Zuhilfenahme moderner Informationstechniken schnell und günstig aktuelle Daten zu den gewünschten Themen bereitstellt. Dabei ist es den strengen Grundsätzen der Legalität, Objektivität, statistischen Geheimhaltung, Neutralität und der wissenschaftlichen Unabhängigkeit verpflichtet.

Leitbild für unsere Arbeit ist der "Verhaltenskodex für europäische Statistiken" (Code of Practice). Der Kodex gilt für alle nationalen und gemeinschaftlichen Statistikstellen in der Europäischen Union. Der Verhaltenskodex besteht aus 15 Grundsätzen zum institutionellen Rahmen sowie zu den statistischen Prozessen und Produkten. Damit soll gewährleistet werden, dass die erstellten Statistiken nicht nur relevant, zeitnah und zuverlässig sind, sondern auch im Einklang mit den Grundsätzen der fachlichen Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Objektivität stehen.

 

Mehr Informationen:

Der Sitz des Statistischen Landesamtes Saarland in Saarbrücken
Foto - Sitz des Statistischen Landesamtes

© Statistisches Landesamt Saarland, alle Rechte vorbehalten.